Über uns
Richard Wagner Verband Trier-Luxemburg


AKTUELLE RUNDSCHREIBEN
Rundschreiben 2016/II

Liebe Mitglieder im Wagnerverband,

zunächst ein kurzer Rückblick auf unsere Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2016. Am 13. März 2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung des RWV Trier-Luxemburg statt. Das Vorstandsmitglied Dr. Peter Larsen verlässt uns leider, er hat ein Engagement als Chefdramaturg in Schwerin erhalten. Dazu möchten wir ihm gratulieren und ihm gleichzeitig für sein Wirken im RWV ganz herzlich danken. Für ihn wurde als Nachfolger Prof. Dr. Wolfgang Grandjean als „weiteres Mitglied“ in den Vorstand gewählt.

Der Kongress des „RWV-international“ fand vom 5. bis 8. Mai in Straßburg statt. Schade, dass von unserm Ortsverband nur zwei Mitglieder anwesend waren, denn der Straßburger Verband hatte ein hochinteressantes künstlerisches und touristisches Rahmenprogramm vorbereitet (andere Verbände waren mit Bussen angereist). Höhepunkt war die Premiere von Wagners „Liebesverbot“ in der Opéra du Rhin. Die Aufführung des vernachlässigten Werks war hervorragend und erfuhr in den Feuilletons großes Lob. – Vielleicht stoßen die nächsten Kongresse wieder auf größeres Interesse? Tagungsorte sind Budapest (2017), Innsbruck (2018) und Venedig (2019).

Mit dem gut besuchten und sehr erfolgreichen Galakonzert „Humor und gute Laune bei Richard Wagner“ vom 1. Mai 2016 unter der Ltg. von Prof. Jochen Schaaf wurde die bewährte Zusammenarbeit des RWV mit Trierer Chören fortgeführt. Die Veranstaltung „Schumann und Wagner zwei bedeutende Leipziger“ am 5. Juni, die einen Vortrag von Dr. Larsen mit Liedern der beiden Komponisten (M. Eckstein/J. Schaaf) verknüpfte, war von ausgezeichnetem Niveau und hätte einen stärkeren Besuch verdient gehabt (Frage: wie können wir unsere Mitglieder zukünftig durch effektivere Ankündigungen zum Besuch von hochrangigen eigenen Veranstaltungen motivieren?).

Am 3. Februar konnten wir in der Philharmonie Luxemburg ein überragendes Concertgebouw-Orchester unter G. Bychkow erleben. Auch der Besuch der Osterfestspiele Baden-Baden (19.-21. März) mit Tristan-Aufführung und zwei Konzerten der Berliner Philharmoniker wurde zu einem großen Erlebnis. Das Verdi-Requiem am 24. März dagegen war eher enttäuschend (Qualität zweier Solisten, Präsenz des Dirigenten). Am 17. April gab es im Grand Théâtre die Berliner Produktion der „Salome“ in einer die Handlung eigenwillig umdeutenden Inszenierung von Claus Guth, aber mit hervorragenden Solisten. Die Tagesfahrt nach Mainz am 26. Mai bescherte uns einen „Fliegenden Holländer“, der als abschreckendes Beispiel für die Willkür im heutigen „Regietheater“ empfunden wurde.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Trierer Konzertchor wurde am 12. Juni in einem Konzert mit Werken von Schumann (Der Rose Pilgerfahrt) und Brahms (Alt-Rhapsodie) fortgesetzt. – Am 24. Juni wird noch die Fahrt zur „Walküre“ im Nationaltheater Mannheim stattfinden.

Ausblick auf das zukünftige Programm:
Die bereits im Rückblick erwähnte nächste Tagung des RWV-international findet vom 7. bis 11. Juni 2017 in Budapest statt. Abfrage des ausführlichen Programms und eventuelle Anmeldungen bitte bei unserer Geschäftsstelle; bei genügender Beteiligung Busfahrt möglich.

Nun zu unseren eigenen Veranstaltungen:
Bitte vergessen Sie nicht das nächste Stipendiaten-Konzert des RWV Trier-Luxemburg am Sonntag, den 9. Oktober 2016. – Auf der nächsten Mitgliederversammlung im März 2017 spricht Herr RA Jäger, Schatzmeister des RWV München, über das Thema „Richard Wagner und das Geld“.

Im Jahre 2017 begeht unser Verband sein 30-jähriges Jubiläum. Dazu werden insgesamt vier Veranstaltungen stattfinden, die unter dem Generalthema „Wagner und der Wagnérisme“ stehen und die Beziehung Wagners zu Frankreich thematisieren:
  1. Als erstes veranstalten wir am 28. Januar ein Fest-Konzert in der Luxemburger Philharmonie mit dem I. Akt Parsifal (Ausschnitt) und Claude Debussys Le Martyre de Saint-Sébastien. Prof. Grandjean gibt vor dem Konzert im Kammermusiksaal eine Einführung, Titel: „Le Martyre de Saint-Sébastien – ‚Debussys Parsifal’?“
  2. Am 30. März hält Jean-Paul Bettendorff im Römersaal der Hospitien einen Vortrag mit dem Titel „Tannhäuser in Paris“; István Dénez spielt am Klavier.
  3. Am 11. Mai spricht Jean-Paul Bettendorff in der Banque de Luxembourg zu dem Thema „Le wagnérisme en France: César Franck et les autres“ (Der Wagnerismus in Frankreich: César Franck und die Anderen). Nach dem Vortrag kleiner Empfang durch die Bank.
  4. Am 22. Oktober findet im Kurfürstlichen Palais ein „Vortragskonzert“ von Prof. Grandjean und Prof. Schaaf statt. Grandjean spricht zu dem Thema Wagnerismus, dazu erklingen Liedvertonungen französischer Komponisten.

Für Herbst 2017 ist auch eine „Holländer“-Aufführung mit Franz Grundheber im Stadttheater Trier geplant.

Auch der RWV Saarland feiert 2017 ein Jubiläum: seinen 60. Geburtstag. Dazu veranstaltet er ein Fest-Konzert am 22. Januar 2017 in Saarbrücken (also kurz vor unserm eigenen Jubiläumskonzert am 28. in Luxemburg!).

Für das Restjahr 2016 und für 2017 haben wir wieder Fahrten zu Opernaufführungen und Konzerten organisiert. Von den zwei neuen Ring-Zyklen in Düsseldorf und Wiesbaden können wir das Rheingold bzw. die Walküre erleben. Der Tannhäuser steht sowohl im Staatstheater Saarbrücken als auch auf der Wartburg in Eisenach auf unserem Programm. In Luxemburg bieten wir Konzerte der Wiener- und Münchener Philharmoniker sowie des Orchesters des Bayerischen Rundfunks an. (Zu diesen Punkten siehe auch die „Chronologische Programmvorschau“.)

Hingewiesen sei noch auf die MET-Übertragungen von „Rusalka“, „Eugen Onegin“ und „Der Rosenkavalier“ im Broadway-Kino, Paulinstraße Trier.

An einer Fortführung der Wandertage im Jahre 2017 wird derzeit gearbeitet.

Für den Vorstand des Richard-Wagner-Verbands TrierLuxemburg

Prof. Dr. Wolfgang Grandjean


Unsere aktuellen Veranstaltungstermine finden Sie hier

Unser Schatzmeister bittet um weitere Spenden für unsere Großprojekte. Auch werden Barzahler darum gebeten, den Jahresbeitrag 2016 mit Beginn des Jahres einzuzahlen.

Sparkasse Trier:
IBAN DE53 5855 0130 0000 139 006
BIC TRISDE 55XXX

Banque et Caisse D’Épargne de L’État Luxembourg:
IBAN LU 730019 1155 8927 1000
BIC: BCEELULL

Die Geschäftsstelle erreichen Sie:
Dr. Heinz Asshoff 0651 / 966 44 895
E-Mail: DrasshoffRWV@t-online.de

Wir hoffen, dass Sie einige „Leckerbissen“ im Programm finden. Der beste Lohn für die immense Arbeit, ein solches Programm zusammen zu stellen, ist Ihre Teilnahme.

Herzliche Grüße

Ihr Dr. Heinz Asshoff


» Download aktuelles Rundschreiben [PDF]


Haben Sie Fragen oder Interesse bei uns mitzumachen?

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder wenden Sie sich bitte an die

Geschäftsstelle:
Dr. Heinz Asshoff
An der Maeswiese 35, 54296 Trier
Telefon: 0651 / 966 44 895
E-Mail: DrAsshoffRWV@t-online.de

R Ü C K B L I C K