Rundbrief Nr. 10

Liebe Wagner Freunde,

die Bayreuther Festspiele 2010 sind Vergangenheit. Sie haben sicher die Rezensionen in den Zeitungen verfolgt. Wir haben den „Ratten-Lohengrin“ gesehen, und waren sehr enttäuscht von dieser Regiearbeit. Herr Neuenfels war von seiner „Ratten-Idee“ so gefangen, dass alle tief gründenden Gedanken des Librettos an der Oberfläche blieben oder völlig vergessen wurden. Im Schlussbild überkommt einem mit der Darstellung des missgebildeten Fetus „Gottfried“ - gezeigt in einem großen, halb geöffneten Ei - ein Ekel.

Dagegen wird der Herheimsche Parsifal immer durchschaubarer. Bei dieser Arbeit ist der Regisseur tief in das Werk eingedrungen und bietet einen Reichtum an Metaphern. Um sie alle deuten zu können, muss man sich mit dieser Inszenierung lange beschäftigen. Ich empfehle ein Büchlein von Frau Prof. Vill, in dem diese Arbeit erklärt wird (www.susanne-vill.de). Das Bühnenbild von Heike Scheele ist einfach großartig. Es ist zu hoffen, dass dieser Parsifal auf DVD festgehalten wird.

Unsere Bayreuth Stipendiaten - in diesem Jahr von bester Erziehung - haben diese Zeit genossen und waren von dem Bayreuther Wagnerambiente, der wunderbaren Akustik des Festspielhauses und auch von der Qualität der Aufführungen begeistert. Sie werden sich am 14.11.10 im Rokoko Saal des Kurfürstlichen Palais mit einem sehr schönen Konzert bedanken.

Die Wagner Freunde aus Trier und Luxemburg wachsen immer weiter zusammen. Die Gründungsfeier im Kammermusiksaal der Philharmonie in Anwesenheit der Luxemburger Kultur-Ministerin war sehr gut besucht und hat dem Verband viele neue Mitglieder beschert. Herzlichen Dank an Istvan Denes, der diesen Abend zusammen mit Frau Gabler aus München hervorragend musikalisch begleitet hat. Das neue gemeinsame Logo zeigt die „Porta Nigra“ neben der „Alten Brücke“ in Luxemburg.

Diese einmalige länderübergreifende Verbindung lebt von der Beteiligung der Mitglieder. Daher bitte ich alle, die Veranstaltungen auch im Nachbarland zu besuchen. Damit gewinnt der gemeinsame musikalische Genuss auch den erwünschten internationalen Aspekt.

Damit ein solcher Besuch praktikabel wird, sei in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf den Bustransfer Luxemburg/Trier und umgekehrt hingewiesen. Dieser Transfer kostet ab 10 Personen 18 € pro Person; damit gibt es für Konzert- oder Operngäste in den beiden Städten eine Alternative zu den schlechten oder fehlenden späten Bahnverbindungen.

Unser Kuratoriums-Mitglied Eugène Prim - Präsident des SEL - hat uns 50 Karten für das Konzert am 17.01.2011 geschenkt. Wir bedanken uns sehr herzlich und freuen uns auf diesen Leckerbissen in der Philharmonie. Programm im Kalendarium.

Im Jahr 2012 feiert unser Wagner Verband das 25-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass wird das SEL ein Wagner- Konzert in der Philharmonie anbieten. Wir planen im Herbst 2012 eine Jubiläumsfahrt nach München. Der Termin wird im nächsten Rundschreiben bekannt gegeben.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Mit dem Ablauf der Wahlperiode verabschieden wir zwei führende Mitglieder im Vorstand unseres Verbandes. Dr. Hans Günther Lanfer, der Mitbegründer des Verbandes und Prof. Dr. med. Günter Schuster, ein sehr gewissenhafter und hilfsbereiter Geschäftsführer. Die Laudatio wird bei der Mitgliederversammlung erfolgen. Während für die Stelle des Stellvertreters erfreulicherweise ein Luxemburger Wagnerfreund kandidieren wird, zeichnet sich keine Bewerbung für die Stelle des Geschäftsführers ab. Ich bitte alle Mitglieder, nach geeigneten Kandidaten Umschau zu halten. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. PC-Kenntnisse sind Voraussetzung. Eine ausreichende Einführungszeit wird garantiert. Arbeitsgebiet sind die Verarbeitung der eingehenden Anmeldungen und die Mitgliederpflege.

Noch ein Hinweis: Neben den Rundschreiben werden bei Bedarf auch elektronische Rundbriefe verfasst. Ich gehe davon aus, dass die Mailinhaber auch die Mitglieder informieren, die nicht im Besitz einer Mail-Adresse sind.

Nun gönnen Sie sich viel Spaß beim Lesen und uns die Freude beim Buchen Ihrer Wünsche. Besonders hinweisen möchte ich auf die Fahrten nach Leipzig und Baden-Baden mit jeweils einem einzigartigen Klassik-Programm.

> Download aktuelles Rundschreiben [PDF]

„Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.“ (Abraham Lincoln)

P.S. Bitte dringend beachten: Die Optionszeiten, die von den Vorverkaufskassen gewährt werden, haben einen immer kürzeren Zeitrahmen:

Konzert Philharmonie 10.12.10: Option endet jetzt im November.

„Parsifal“ Köln 25.04.11: Option endet im Januar.
Leipzig Fahrt ab 28.04.11 „Parsifal“; „Carmina Burana“ und „A. Bruckner“-Konzert im Gewandhaus: Option endet Mitte Januar.

„Die Feen“ 06.05.11 Alte Oper F/M: Option endet Mitte Januar.

Prof. Dr. Günter Schuster
Alte Chaussée 1, 54516 Wittlich