Rundschreiben 2012 / 2013

Liebe Wagner Freunde,

lassen Sie mich zu Beginn unsere Veranstaltungen der letzten Monate kurz rekapitulieren:

Die traditionelle Wanderung des Verbandes wurde dieses Mal nach den „Steigungen“ des letzten Jahres bewusst „flach“ gehalten und bußfertig mit der Führung im Kreuzgang von St. Matthias begonnen. Unser Wanderführer Gert Burscheid führte uns danach durch die großen Garten Anlagen Triers- vorbei an einem Auto bepackt mit schmackhaften Köstlichkeiten im Kofferraum, bewacht und angeboten von Ulla Burscheid - zielsicher zum Blesius Garten. Hier konnten die unterwegs erlittenen Flüssigkeitsverluste mehr als kompensiert werden. Fast vierzig Teilnehmer applaudierten am Schluß dem Wanderführer nebst Gemahlin und der Gewinnerin des Wanderpokals Frau Dr. Ursula Block.

Der Luxemburger Jour fixe - dabei als Höhepunkt der ausgezeichnete Bayreuth Bericht 2012 meines Stellvertreters Jean - Paul Bettendorff - gehört mittlerweile zur Tradition unseres Verbandes und erfreut sich einer immer größeren Beteiligung. Das kommt natürlich der sehr lebhaften Diskussion zu Gute, die oft hart, aber immer fair und interessant verlief. „Ist Bayreuth überhaupt noch zu retten“ hatte Bettendorff den letzten Absatz seiner Ausführungen überschrieben und schlussfolgerte: „Bei weiterhin negativer Entwicklung wird sich einst diese so einmalige Wirkungsstätte des avantgardistischen Musik- Theaters Richard Wagners bestenfalls in ein klingendes Museum verwandeln….“.Der Text der Ausführungen liegt hier vor, bitte bei Interesse anfordern. Allen Mitgliedern kann ich nur anraten, diesen Jour fixe fest im Kalenderjahr 2013 einzuplanen. Dann geht es um den neuen „Ring des Nibelungen“ – Regie Frank Castorf.

Der Richard Wagner Gesangwettbewerb in Karlsruhe war in diesem Jahr männlich dominiert und hatte ein sehr hohes Niveau. Das Publikum war von der Stimme des ukrainischen Bariton Oleksandr Pushniak ( Staats-Theater Braunschweig), überwältigt, ein langes Schweigen nach der Passage in der Rolle des Amfortas „Lasst ihn unenthüllt“ sprach für die Ergriffenheit, die diese ausdrucksvolle Stimme beim Publikum ausgelöst hatte.

Jury – und Publikumspreis belohnten den Sänger. Leider konnte der Gewinner, wie auch die anderen Preisträger, unserer Konzerteinladung nach Trier nicht Folge leisten, da unser durch das Theater Trier vorgegebener Termin, durch die festen Engagements der Künstler an Ihren Vertragshäusern, nicht realisierbar war.

Wir haben das sehr bedauert, zumal unser Schatzmeister mit uns sehr viel Zeit für dieses geplante Konzert investiert hatte. Dankenswerterweise konnte die Direktion des Trierer Theaters für diesem Abend eine Alternative mit einer Opern- Gala anbieten. Hierfür bedankt sich der RWV, auch im Namen der zahlreichen Musikfreunde, sehr herzlich. Abschließend soll zu diesem Kapitel noch ein sehr erfreulicher Ausblick Erwähnung finden: 2015 wird der Richard Wagner Verband Trier – Luxemburg den internationalen Gesangwettbewerb ausrichten. Trier wird bei den Veranstaltungen im Rahmenprogramm sicher Berücksichtigung finden. Die Vorbereitungen haben begonnen. Der Wettbewerb selbst wird vom 17.09. – 19.09.2015 in der Philharmonie Luxemburg stattfinden.

Die Feier unseres 25 jährigen Geburtstags in Luxemburg wurde zu einem großartigen musikalischen Ereignis. Nach einer Idee unseres Kuratorium Mitgliedes und SEL Präsidenten – Eugène Prim – musizierte das erweiterte SEL Orchester unter der Leitung von Christoph König in der sehr gut besuchten Luxemburger Philharmonie. Musik von Richard Wagner stand auf dem Programm. Solistin war die bekannte Sopranistin Ricarda Merbeth. Frau Merbeth gestaltete den Abend - trotz der schweren Partien der „Isolde“ und „Brünnhilde“ - fast ohne Anstrengung absolut souverän. Wir verdanken dem Dirigenten mit seinem Orchester und der Sopranistin einen großartigen Abend. Unser Dank gilt natürlich auch Herrn Prim für dieses intensive Engagement zu unserem 25 jähriges Bestehen.

Abschließend eine große Bitte: Das „Wagnerjahr“ fordert uns mit den Kosten für alle Veranstaltungen finanziell erheblich. Auch kleinere Spenden, die alle steuerlich abzugsfähig sind, helfen uns weiter. Öffnen Sie nicht nur Ihr Herz zur Weihnachtszeit…
Sie erreichen den Schatzmeister des Richard Wagner Verbandes, Herrn Werner Reichert, in Schweich unter der neuen Telefon Nummer: 06502 / 996 229 87

E-Mail: werner.reichert@gmx.de

Bitte vergessen Sie nicht die Mitgliederbeiträge 2013!!!

Konto Nummern:

Sparkasse Trier 585 501 30 Konto 139006
Banque et Caisse d’Èpargne de L’État Luxembourg
IBAN: LU 730019 1155 8927 1000
BIC: BCEELULL

Mail: DrasshoffRWV@t-online.de

Der Vorstand wünscht Ihnen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr 2013. Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer Veranstaltungen!!

Es grüßt Sie herzlich