Richard Wagner Verband Trier-Luxemburg

AKTUELLE RUNDSCHREIBEN
Rundschreiben 2014

Liebe Mitglieder im Richard-Wagner-Verband,

Wir trauern um unser Mitglied Dieter Lintz. Sein plötzlicher Tod hat uns alle tief getroffen. Wir haben einen begeisterten Freund der Musik Richard Wagners verloren. Mit profunden Kenntnissen analysierte er die Arbeiten moderner Regisseure bei Werken des Komponisten besonders bei den Festspielen in Bayreuth. Gerne erinnern wir uns an seine kenntnisreichen, lebhaften und humorvollen Vorträge zum 200. Geburtstag Richard Wagners im vergangenen Jahr in der Trierer Musikschule.

Der internationale Richard-Wagner-Verband hat nach dem Verzicht von Frau Professor Märtson auf eine erneute Kandidatur mit Herrn Thomas Krakow beim Richard-Wagner-Kongress in Graz einen neuen Präsidenten bekommen. Wir bedanken uns bei Frau Märtson für ihre zahlreichen freundschaftlichen Besuche beim RWV Trier-Luxemburg. Ihre Vorträge über Cosima Wagner und Minna Planer werden uns in Erinnerung bleiben. Herr Krakow ist ein sehr rühriger Vorsitzender der Leipziger Wagnerianer. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand bei der Führung des internationalen Verbandes. Möge dieser Vereinigung von Wagnerfreunden endlich einmal die Bedeutung zukommen, die ihr bei weltweit über 20.000 Mitgliedern zusteht.

„Ist Bayreuth noch zu retten“ so hieß der Titel eines Vortrages von unserem Luxemburger Freund Jean Bettendorff vor einem Jahr. Leider hat sich an dem negativen Erscheinungsbild auch 2014 nicht viel geändert. War das Festspielhaus zum 200.Geburtstag des Festspielgründers eingerüstet und das Wahnfried Museum eine Baustelle, so gab es in diesem Jahr keine offizielle Präsenz der Festspielleitung mehr. Die Wagnerschwestern verzichteten auf eine Begrüßung der Ehrengäste und zeigten auch keine Anwesenheit beim Staatsempfang. Wie weit muss zudem das Niveau der Aufführungen gesunken sein, wenn „Der Ratten-Lohengrin“ als die bejubelte Aufführung des Jahres 2014 angesehen wurde. War die allererste Panne in der Bühnenausstattung bei der Tannhäuserpremiere symptomatisch?

Leider musste der internationale Gesangwettbewerb für Wagnerstimmen 2015, den der Verband Trier-Luxemburg in Luxemburg ausrichten sollte, abgesagt werden. Unsere mutmaßlichen Sponsoren aus der Region haben uns durchweg alle enttäuscht. Der Wettbewerb wurde auf dem Grazer Kongress jetzt dauerhaft nach Karlsruhe vergeben und findet dort alle drei Jahre statt.

Unser erster Opernbesuch im Winterhalbjahr führte uns zur Oper Bonn. Hier feierte im Rahmen des Beethovenfests 2014 die Oper „Fidelio“ von L.v. Beethoven eine Premiere – angemerkt sei, dass eine Neufassung im Auftrag des Beethovenhauses angekündigt worden war. Es gab hinsichtlich der Regie und der Sängerleistung zahlreiche Kritikpunkte. Es war aber trotzdem erhebend wieder einmal diese wunderbare Musik zu hören.

Der traditionelle Wandertag bot in vieler Hinsicht Höhepunkte: kulturelle – Buddha Museum – landschaftliche – Blick von der Höhe ins Moseltal – und kulinarische – eingeladen zu einem herrlichen Kaffeeklatsch nach altem Muster. Danke an die Wanderführerfamilie Burscheid.

Nun noch ein unerfreulicher, aber wichtiger Hinweis: Beim Luxemburger Jour fixe – Thema: Interview Hans-Jürgen Syberberg / Winifred Wagner - war das Interesse gering, zudem fehlten zehn angemeldete Teilnehmer. Das war für den Referenten Dr. Larsen und für den ganzen Vorstand blamabel. Der Verband muss überdies nun für das georderte Essen aufkommen. Konsequenz: Für eine solche hochinteressante Veranstaltung muss im Vorfeld mehr Werbung gemacht werden. Teilnehmer sollten bei einer Veranstaltung in einem Lokal ein Essen einkalkulieren, da der Raum dann mietfrei ist.

Sehr erfreulich gelang die DVD Aufführung der Kinderoper „Siegfried oder wer wird Herr des Ringes“, die Herr Dr. Larsen als Auftragswerk des Wagner - Verbandes in Anlehnung an Richard Wagners „Siegfried“ komponiert hatte. Gezeigt wurde die umjubelte Uraufführung des Grand Théâtre Genève. Eine wunderbare nicht nur kindgerechte Inszenierung. Hoffentlich erleben wir in unseren Musikhäusern bald eine zweite Aufführung in deutscher Sprache.

Bericht vom Partner Richard-Wagner-Verband Linz

Neues Verbandslokal:
Bei uns hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Einen Tag nach Druck unseres Jahresprogrammes wurden wir völlig überrascht von der Schließung unseres Veranstaltungslokals und mussten uns unverzüglich auf die Suche nach einem Neuen begeben. Die Anforderungen an dieses Lokal waren sehr hoch und damit die Suche einigermaßen schwierig. Die Gastronomie hat sich gegenüber früher so stark verändert, dass es in Linz einfach fast keinen passenden Raum für uns gibt. Gott sei Dank haben wir dann doch ein Lokal gefunden und jetzt hoffe ich, dass immer genügend Leute kommen, damit wir so eine Art Mindestkonsumation erfüllen können.

Besuch der RWVs München und Augsburg in Linz:
Weiters ist berichtenswert, dass der Linzer „Ring“ mit der Premiere des „Siegfried“ am 01.11.2014 fortgesetzt wurde. Die Kritik war nicht so gut wie beim Rheingold und Walküre. Ich konnte mir bereits selbst ein Bild machen, weil ich in den für mich ganz neuen Genuss einer kompletten Orchesterprobe (mit Bühne) des 3. Aktes gekommen bin. Der Anlass dafür war ein Besuch der RWVs München und Augsburg in Linz im Zuge einer Schiffsreise nach Budapest. Der Münchner Vorsitzende und Vorstandsmitglied im RWVI, Herr Russwurm hatte eine kleine Linzer Delegation zum Abendessen auf dem Schiff eingeladen. Bereits vorher hatte ich Gelegenheit, bei der Führung durch unser schönes neues Musiktheater Gespräche mit der Vorsitzenden von Augsburg und einigen Reiseteilnehmern zu führen. Anschließend war die oben erwähnte Orchesterprobe.

Karrierenachricht einer Stipendiatin:
Unsere Stipendiatin 2005 Magdalena Anna Hoffmann singt in Lyon an der Seite von Falk Struckmann und Simon Neal die Senta – das ist wirklich für uns alle eine äußerst erfreuliche Nachricht!

Mit besten musikalischen Grüßen nach Trier verbleibt Ihre

Katharina Milanollo

Nun zu unserem kommenden Programm. Im Jahr nach dem Wagner Geburtstag ist die Präsenz der Wagneraufführungen in den nahegelegenen Häusern beachtlich. „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Parsifal“, „Der fliegende Holländer“ und „Lohengrin“ werden im ersten Halbjahr angeboten und stehen auf unserer Agenda. Dazu planen wir ein Stipendiaten Konzert mit arrivierten Künstlern der Nachbarverbände und mit einer Stipendiatin aus unserem Patenverband Linz. Diese Verbände haben wir auch zu einem Konzert auf der neuen Orgel in der Basilika – heute Ev. Kirche zum Erlöser - eingeladen. Der bekannte Organist Harald Feller – Musikhochschule München - wird Werke von Liszt und Wagner spielen. Schon jetzt freuen wir uns, 2016 ein großes Chorkonzert mit dem Trierer Konzert- und Speechor unter der Leitung von Jochen Schaaf anbieten zu können.

Im laufenden Programm (PDF) finden Sie unter den Veranstaltungen die angemeldeten Teilnehmer. Sie wissen dann, dass Sie registriert sind. Das macht Doppel Meldungen nicht erforderlich.

Herzlich Ihr
Dr. Heinz Asshoff

Unsere aktuellen Veranstaltungstermine finden Sie hier

Unser Schatzmeister bittet um weitere Spenden für unsere Großprojekte. Auch werden Barzahler darum gebeten, den Jahresbeitrag 2015 mit Beginn des Jahres einzuzahlen.

Sparkasse Trier:
Kontonummer RWV Trier-Luxemburg: 139006, BLZ: 585 501 30
IBAN DE 53585501300000139006, BIC TRISDE 55

Banque et Caisse D’Épargne de L’État Luxembourg:
IBAN LU 730019 1155 8927 1000, BIC BCEELULL.

Die Geschäftsstelle erreichen Sie:
Dr. Heinz Asshoff 0651 / 966 44 895
E-Mail: DrasshoffRWV@t-online.de

Wir hoffen, dass Sie einige „Leckerbissen“ im Programm finden. Der beste Lohn für die immense Arbeit, ein solches Programm zusammen zu stellen, ist Ihre Teilnahme.

Ihr Dr. Heinz Asshoff

» Download aktuelles Rundschreiben [PDF]

Haben Sie Fragen oder Interesse bei uns mitzumachen?

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder wenden Sie sich bitte an die

Geschäftsstelle: