Über uns
Richard Wagner Verband Trier-Luxemburg


AKTUELLE RUNDSCHREIBEN
Rundschreiben 2013 / 2014

Liebe Wagner Freunde,

das „Wagner Jahr“ neigt sich dem Ende zu. Wir konnten in Trier leider keine Oper des Komponisten hören, wurden aber durch zahlreiche Veranstaltungen über das Leben Wagners mehr als entschädigt. Eine Lesung über „Wagner in Paris“, ein Live Feature mit dem Thema „Auf die Barrikaden mit den Waffen der Poesie“; Wagner versus Marx im Stadtmuseum und eine Lesung mit Gesang und Donnergerät über das Thema: „Das bleiche Gewölk samml‘ ich zu blitzenden Wetter“ auf der Wetterstation des Petrisberges verdanken wir dem unermüdlichen Ideensammler, belesenen Wagner-Spezialisten Dr. Peter Larsen, Musikdramaturg am Trierer Theater, Mitglied des Vorstandes des Richard Wagner Verbandes Trier - Luxemburg. Die Trierer Philharmoniker setzten bei der Wagner Gala im Trierer Theater unter der Leitung von GMD Victor Puhl einen musikalischen Glanzpunkt. Ausschnitte der RING-Partitur mit zahlreichen Solisten wurden begeisternd zu Gehör gebracht. Herausragend bei den Solisten in der Rolle der Sieglinde: Susanna Pütters. Diese Veranstaltung wurde vom Trier Luxemburger Wagner Verband gefördert.

Die diesjährigen Bayreuther Festspiele mit der Neuinszenierung des „Ring des Nibelungen“ unter Frank Castorf fanden ein unterschiedliches Echo. Während J. Bartels im Opernglas drei dramaturgisch und szenisch überzeugende Opernabende – die Götterdämmerung sei noch zu verbessern - gesehen und gehört hatte, urteilte Stephan Mösch in der „Opernwelt“ sehr kritisch: Castorf habe sich nicht in die Musik eingehört und deshalb sei die Inszenierung leer, besserwisserisch, zynisch und hilflos.

Jean–Paul Bettendorff kam bei seiner Bayreuth Kritik im Rahmen des Luxemburger Jour fixe zu einem eher ausgewogenen Urteil über den neuen Ring, dabei bemängelte er die Regieleistung zum Schluss der Tetralogie, betonte zugleich aber das hervorragende Dirigat von Kiril Petrenko im „mystischen Graben“ des Festspielhauses. Nun zum Trier – Luxemburger Verband. Bei der Mitgliederversammlung wurde der alte Vorstand in den Führungsetagen bestätigt. Als neue Beisitzer wurden Marcel Gross und ED Streitz – beide aus Luxemburg – gewählt nachdem Dr. Marc Kremer und Dr. Paul Koch wegen Arbeitsüberlastung um Entpflichtung gebeten hatten. Die anschließend geplante Aufführung des Bosart Trios musste wegen einer akuten Erkrankung des künstlerischen Leiters Reinhard Buhrow abgesagt werden. Ein neuer Termin wurde am 18.05.14 gefunden. Hinter dem für 2015 geplanten Gesangwettbewerb für Wagnerstimmen bleibt ein großes Fragezeichen, da wir noch nicht genügend Sponsoren gefunden haben. Eine Entscheidung muss noch in diesem Jahr fallen, da die Vorbereitungszeit für einen Nachfolgekandidaten immer kürzer wird. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, sollten Sie Vorschläge haben.

Die neue Serie der Universitätsvorträge wurde von den Mitgliedern des Trier Luxemburger Verbandes sehr positiv angenommen. Die eigentliche Zielgruppe der Studenten aber hat noch keinen rechten Zugang zu diesem Angebot gefunden, das im Sinne des Studium Generale von uns angeboten wird.

Erwähnt sei auch unser Wandertag. Bei herrlichem Wetter führte uns der „Wanderwart“ des RWV Gert Burscheid über die Höhen Saarburgs und bot an vielen Aussichtspunkten kurze Erklärungen. Ulla Burscheid richtete derweil das Waldlokal ein und verwöhnte uns mit allerlei Köstlichkeiten. Herzlichen Dank. Das traditionelle Wagner - Wanderquiz gewann an Bord unseres Schiffes „Wappen von Trier“ unser Mitglied Dr. Dirk Brachtel. Der Pokal ziert nun ein Jahr die Berliner Allee.

Auf das „Wagner“ Programm des mit uns befreundeten Musikkreises in Bengel - Leitung Herr Gerd Vockensperger – weisen wir hin.

Im unserem neuen Programm können wir Werke eines der Vorbilder für Richard Wagner – Ludwig van Beethoven, der Verehrer – Anton Bruckner – und der von Wagner begeisterte Komponisten und Dirigenten der Spätromantik – Richard Strauss und Gustav Mahler – zusammenstellen. Die Tagestouren werden jeweils mit einem interessanten Programmpunkt kombiniert, so in Bonn mit dem Besuch der Museumsmeile und in Mannheim mit dem Besuch der neuen Wittelsbacher Ausstellung.

Unsere aktuellen Veranstaltungstermine finden Sie hier

Unser Schatzmeister weist auf noch ausstehende Mitglieder Beiträge 2013 hin. Wir bitten dringend um Überweisung auf unsere Konten.

Bitte vergessen Sie nicht die Mitgliederbeiträge 2013!!!

Sparkasse Trier:
Kontonummer RWV Trier-Luxemburg: 139006, BLZ: 585 501 30
IBAN DE 53585501300000139006, BIC TRISDE 55

Banque et Caisse D’Épargne de L’État Luxembourg:
IBAN LU 730019 1155 8927 1000, BIC BCEELULL.

Am 01.02.2014 gelten neue Regeln bei Überweisungen und Einzügen im europäischen Zahlungsverkehr. Wir werden Sie über diese Änderungen im Januar Rundschreiben informieren.

Die Geschäftsstelle erreichen Sie:
Dr. Heinz Asshoff 0651 / 966 44 895
E-Mail: DrasshoffRWV@t-online.de

Wir hoffen, dass Sie einige „Leckerbissen“ im Programm finden. Der beste Lohn für die immense Arbeit, ein solches Programm zusammen zu stellen, ist Ihre Teilnahme.

Herzliche Grüße

Ihr Dr. Heinz Asshoff


» Download aktuelles Rundschreiben [PDF]


Haben Sie Fragen oder Interesse bei uns mitzumachen?

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder wenden Sie sich bitte an die

Geschäftsstelle:
Dr. Heinz Asshoff
An der Maeswiese 35, 54296 Trier
Telefon: 0651 / 966 44 895
E-Mail: DrAsshoffRWV@t-online.de

R Ü C K B L I C K