Rundschreiben 2012

Sehr geehrte Wagnerfreunde,

gestatten Sie mir zunächst einen kurzen Rückblick. Die dem RWV Trier-Luxemburg aufgetragene Aufgabe der Einführung in den Inhalt des „Ring des Nibelungen“ im Grand Théâtre in der Besetzung Bettendorff, Denes (Ehrenmitglied unseres Verbandes) und Asshoff ist nach Ansicht der Presse und auch der Zuschauer gut gelungen. Auch der reduzierte Ring kam gut an, das Orchester war so raffiniert instrumentiert, dass speziell durch die Orgel-Unterlegung der Bläser, oft ein voller, satter Bläserklang gehört wurde.

Das Weihnachtsfest im Hause unseres Kuratoriummitgliedes Georges Lentz war für unseren Verband der gesellschaftliche Höhepunkt des vergangenen Jahres, einfach grandiose Gastgeber, in einem herrlichen Ambiente. Wir bedanken uns sehr herzlich – auch bei den Künstlern – für einen wunderbaren Abend.

Unsere Mitgliederversammlung war sehr gut besucht, der Vortag von Frau Prof. Eva Märtson über Minna Planer ein Highlight. Mit der Neuwahl von Herrn Dr. Paul Koch als Beisitzer wurde die – durch den Wegzug von Herrn Lohse entstandene Lücke im Vorstand – hoffnungsvoll geschlossen.

Die Führung in der renovierten Liebfrauenbasilika mit unserem Ehrenmitglied Herrn Prof. Dr. Franz Ronig hatte ein sehr hohes Niveau. Die Auszüge aus „Parsifal“ und der „Matthäuspassion“ unter der Leitung von J. Schaaf mit dem Chor des Koblenzer Musikinstitutes haben Lust auf „Mehr“ gemacht. Vielleicht lässt sich 2013 im gleichen Rahmen ein Adventkonzert realisieren.

Besonders bedanke ich mich, mit großem Respekt vor der Leistung, bei Herrn Dr. Peter Larsen. Es war eine hervorragende Einführung zum Syberberg Film mit Winifred Wagner. Der sehr gute Besuch war ein weiterer, verdienter Dank für die sehr aufwendige und einfühlsame Arbeit des Referenten.

Weiterhin kann ich von einer Vereinbarung mit unserem österreichischen Partnerverband in Linz berichten. Wir wollen in Zukunft in unseren Rundschreiben kurze Berichte aus dem Verbandsleben austauschen. Unsere Bemühungen der Kontaktpflege zeigen erste Früchte. Wir erwarten in München im Rahmen unserer Jubiläumstour auch Verbandsmitglieder aus Linz.

Letztlich hier schon der Hinweis auf unsere Jubiläumsbusfahrt in das romantische, weihnachtlich geschmückte München mit großartigen kulturellen Highlights zu einem fast „Dumping“ Preis. Siehe am Ende des Rundschreibens.

Die Linzer Ecke:
Jubiläumsveranstaltung 30 Jahre Richard Wagner Verband
Linz-Oberösterreich am 13.12.2011

So ein langer Zeitraum für das Bestehen eines Vereines ist verdienter Anlass zu einer würdigen Feier. Am Dienstag 13. Dezember 2011 wurde ein festliches Stipendiaten- Konzert ausgerichtet. Im Festsaal der Landesgalerie (Landesmuseum) Francisco Carolinum fand sich eine große Zuhörerschaft ein. Ehrengäste waren der Ehrenpräsident des Richard Wagner Verbandes International, Herr Josef Lienhart aus Freiburg. Nach der Begrüßung der erschienenen Mitglieder, Ehrengäste und ausführenden Künstler durch Frau Milanollo schilderte sie in launigen Worten den Werdegang des RWV-Linz: Ein Erdbeben während einer konzertanten Aufführung der „Walküre“ beim Linzer Internationalen Brucknerfest 1976 darf demnach als eigentliche Geburtsstunde des RWV-Linz bezeichnet werden. Unter dem Eindruck dieses Ereignisses, das übrigens auch Frau Milanollo mit ihrer Mutter live miterlebt hat, gründete Frau Eva Kinateder damals eine Untergruppe des Grazer Verbandes, die sich schließlich am 07.12.1981 unter dem Namen „Richard Wagner Verband Linz“ und der ersten Vorsitzenden, Frau Kinateder, als eigener Verband etablierte. Der Verband, der sich sowohl unter Frau Kinateder als auch unter ihrem Nachfolger, Herrn Diplomingenieur Wolfgang Weitzer, stetig weiter entwickelte, darf daher neben dem 30-jährigen Jubiläum auch ein 35-jähriges feiern – je nach Sichtweise. Heute hat der RWV-Linz einen Mitgliederstand von 168 Personen und ist im RWV-International mit seinen rund 24.000 Mitgliedern einer von den insgesamt 138 vertretenen Verbänden, deren eines der wichtigsten Ziele ist, den künstlerischen Nachwuchs zu fördern.
Nach diesem Rückblick hieß es „Bühne frei für die Künstler“, die mit einem Querschnitt durch ihr Repertoire einen eindrucksvollen Abend gestalteten.
Viele lang nicht gesehene Mitglieder und auch eine Reihe von Gästen hatten die Gelegenheit genutzt, ihre Verbundenheit mit - oder ihre Neugier auf unseren Verband durch ihre Anwesenheit auszudrücken. Der schöne Festabend klang bei einem reichhaltigen Büfett im prächtigen Wandelgang der Landesgalerie und vielen netten Gesprächen aus.

Das nächste postalische Rundschreiben erscheint Ende des Jahres. Dort finden Sie dann den Bestellbogen für 2013. Die aufgeführten Termine bitte ich aber je nach Interessenslage zu notieren.

Hoffentlich belohnen Sie die Arbeit, die mit der Erstellung der Termine und des Rundschreibens verbunden ist, mit einer regen Teilnahme an den Veranstaltungen.

Ihnen allen wünsche ich eine schöne Sommerzeit.

> Download aktuelles Rundschreiben [PDF]