Rundschreiben 2016/I

Liebe Mitglieder im Wagnerverband,

erlauben Sie mir zunächst einen kurzen Rückblick auf unsere besonderen Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2015.

Eine besondere Attraktion wurde das Programm unseres traditionellen Wandertags. Die "Wanderführer-Familie" Burscheid hatte nach der mühsamen, aber aufgelockerten Bewältigung der kurzen Wegstrecke zu Kaffee und Kuchen in das Restaurant des Schlosses Malberg eingeladen. Danach wurde unser Überraschungsgast - die Harfenistin Jessica Flemming aus Berlin - für ihre wunderbaren Harfenklänge - in den renovierten Räumen des Schlosses mit starkem Applaus gefeiert. Beim Tagesabschluss - mit einem leckeren Essen in der Torschenke in Dudeldorf - wurde unser Mitglied Waltraud Müller Sieger im Wanderpokalwettbewerb. Danke an alle Beteiligten für den auch wettermäßig sehr schönen Tag. Fazit: Die Wanderung wird immer kürzer, das Programm danach immer besser, der Wandertag als Institution immer beliebter.

In Karlsruhe besuchten wir im Rahmen einer Tagesfahrt die Premiere von Giacomo Meyerbeers Grand Opéra "Le Prophète" an der Badischen Staatsoper. Die Oper erzählt von der Zeit des Täuferreiches in Münster um 1530. Der Regisseur Tobias Kratzer (Tannhäuser 2019 in Bayreuth) versetzt die Handlung mit beeindruckenden Bildern mittels einer Drehbühne in die Neuzeit und findet dabei viele erschütternde Assoziationen. Dramatische Effekte und ein sehr gelungener und laut umjubelter Breakdance als obligatorische Balletteinlage, ließen trotz des vierstündigen Abends keine Langeweile aufkommen. Aus dem Orchestergraben hörte man zahlreiche Motive, die später bei Wagner Verwendung gefunden haben. Umwerfend bei den Solisten Ewa Wolak als Fidès. Eine Altstimme von durchschlagender Wucht und Ausdruckskraft. Die musikalische Leitung des riesigen Ensembles hatte Johannes Willig, der auch nicht durch das Ausbleiben der Orgelbegleitung im fünften Akt aus dem Konzept kam. Etwas mehr Präzision und auch mehr Drive hätte man sich dennoch gewünscht. Insgesamt ein großartiges und nachhaltiges kulturel- les Erlebnis. Bei der Rückfahrt wurde im Bus unter den Opernspezialisten hochinteressant und heftig diskutiert.

In Bayreuth hatte Wagners "Tristan und Isolde" Premiere. Der stellvertretende Vorsitzende des Wagner Verbandes Trier-Luxemburg Jean Paul Bettendorff schreibt dazu (Kurzfassung seines Vortrages vom 15.09. im Rahmen des Jour fixe): "In ihrer Bayreuther Tristan-Inszenierung erweist sich Katharina Wagner nicht mehr als Bilderstürmerin, die sie in ihrer Bayreuther Meistersinger- Inszenierung 2007 war. Ein Gewirr von Treppen, Plattformen, Falltüren und Gittern werden heimtückisch verschoben, hochgeklappt, oder abgesperrt, damit die Menschen nicht zueinander finden können. Katharina inszeniert die Marke-Figur als kaltherzigen, sadistischen Bösewicht, eine Lesart, die der alternden, verständnisvoll-gutmütigen, und resignierenden Figur Richard Wagners nicht entspricht. In seinen Wundfieber-Visionen wird Tristan von madonnenhaften Isolden zum Wahnsinn getrieben. Bei Katharina stirbt Isolde keinen Liebestod. Mürrisch zerrt Marke sie von Tristans Leiche weg hinein in eine Zwangsehe, die auch als eine Art von Liebestod gelten mag.

Thielemann avanciert zum Ton-Magier des Abends, und seine Sängerriege ist hervorragend. Als neuer Musik-Direktor der Bayreuther Festspiele, hat er die Einstellung von Sängern und Dirigenten zu verantworten. Katharina Wagners Stellung, als nunmehrige Alleinherrscherin, darf - angesichts dieser Machtfülle - schon jetzt als sehr gefährdet angesehen werden".

Wir haben uns bemüht, für 2016 wieder ein äußerst interessantes Programm zusammenzustellen. Ein besonderes Ereignis stellt das Galakonzert dar, das am 1. Mai angeboten wird. Zwei Trierer Chöre, das Saarländische Staatsorchester und sehr gute Solisten treten im Trierer Theater auf. Herr Schaaf wird die musikalische Leitung haben. Der Kartenverkauf erfolgt ausschließlich über die Theaterkasse. Unser Angebot aus der Programmauswahl Herbst 2016 wird im Sommer Rundschreiben ausgedruckt.

Ein kurzer Blick auf unser 30. Jubiläumsjahr 2017. In der Luxemburger Philharmonie werden unter der Leitung von Jochen Schaaf Ausschnitte aus "Parsifal" mit dem Saarländischen Staatsorchester angeboten. In Trier wird "Der Fliegende Holländer" konzertant im Theater aufgeführt. Die Titelpartie wird Franz Grundheber übernehmen.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue im Jahr 2016.

Ihnen allen ein friedliches Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr. Mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und bleiben Sie gesund.

Der Vorstand des Richard Wagner Verbandes Trier Luxemburg

Unser Schatzmeister bittet um weitere Spenden für unsere Großprojekte. Auch werden Barzahler darum gebeten, den Jahresbeitrag 2016 mit Beginn des Jahres einzuzahlen.

Sparkasse Trier:
BIC TRISDE 55XXX

Banque et Caisse D’Épargne de L’État Luxembourg:
IBAN LU 730019 1155 8927 1000
BIC: BCEELULL

E-Mail: DrasshoffRWV@t-online.de

Wir hoffen, dass Sie einige „Leckerbissen“ im Programm finden. Der beste Lohn für die immense Arbeit, ein solches Programm zusammen zu stellen, ist Ihre Teilnahme.