Rundschreiben 2014

Liebe Mitglieder und Freunde des Wagnerverbandes Trier Luxemburg,

das Gedenken an den 200. Geburtstag Richard Wagners gehört schon wieder der Vergangenheit an. Unser Verband hat im vergangenen Jahr 26 Veranstaltungen organisiert und damit hohe Anforderungen an die Akteure und die Zuhörer gestellt.

Die diesjährigen Bayreuther Festspiele mit der Neuinszenierung des „Ring des Nibelungen“ unter Frank Castorf fanden ein unterschiedliches Echo. Während J. Bartels im Opernglas drei dramaturgisch und szenisch überzeugende Opernabende – die Götterdämmerung sei noch zu verbessern - gesehen und gehört hatte, urteilte Stephan Mösch in der „Opernwelt“ sehr kritisch: Castorf habe sich nicht in die Musik eingehört und deshalb sei die Inszenierung leer, besserwisserisch, zynisch und hilflos.

Im Gedächtnis bleiben werden Ausschnitte aus „Parsifal“ in St. Maximin mit dem Konzertchor Trier, dem Chor des Musikinstitutes Koblenz und der rheinischen Philharmonie Koblenz mit Franz Grundheber in der Rolle des Amfortas und ein qualitativ sehr gut besetztes, hervorragend moderiertes und organisiertes Konzert unserer Stipendiaten im kurfürstlichen Palais - beides unter der Leitung von Prof. Jochen Schaaf.

Die neue Serie der Universitätsvorträge wurde von den Mitgliedern des Trier Luxemburger Verbandes sehr positiv angenommen. Die eigentliche Zielgruppe der Studenten aber hat noch keinen rechten Zugang zu diesem Angebot gefunden, das im Sinne des Studium Generale von uns angeboten wird.

Ferner eine preisgekrönte Aufführung (Opernwelt) des „Parsifal“ im Grand Théâtre Luxembourg mit dem OPL Orchester unter der Leitung von Eliahu Inbal und die Vorlesungsreihe von Dr. Larsen in zahlreichen Varianten: „Wagner in Paris“, „Richard Wagner und Karl Marx“, „Wagner auf der Wetterstation Petrisberg“ mit krachendem Donner und sehr anspruchsvoll „Das Leid mit den Leitmotiven“ im Theater Foyer. Herrn Dr. Larsen gebührt ein herzlicher Dank für dieses Engagement.

Die Reihe der Volkshochschule über Wagner in der Karl Berg Musikschule, die Herr Dieter Lintz mit mir vorbereitet hatte, war unterschiedlich gut besucht. Allgemeine Themen wie „Der Mensch Wagner“ und die „Wagnerfamilie“ fanden dabei mehr Anklang, als die per DVD präsentierten Musikbeispiele.

Ab dem 01.02.14 hat sich der nationale und internationale Zahlungsverkehr geändert. Es gelten die neuen IBAN und BIC Nummern. Damit sind auch Einzüge (Mitglieder Beiträge) im europäischen Ausland möglich. Alle Ihre bisher vorliegenden Genehmigungen zum Einzug der Beiträge gelten weiter, für neue Genehmigungen legen wir einen Begleitbogen bei, den Sie bitte ausgefüllt an die Geschäftsstelle zurücksenden. Sie erleichtern dadurch dem Schatzmeister die Arbeit erheblich. Sollte jährlich ein Zusatzbetrag (erfreuliche Spenden) mit eingezogen werden, vermerken Sie das bitte auf dem beiliegenden SEPA Vordruck.

Leider musste der für 2015 angesetzte Richard Wagner Gesangwettbewerb aus finanziellen Gründen abgesetzt werden. Nur die Leitung der Philharmonie Luxemburg war uns mit der kostenfreien Überlassung der Räume entgegen gekommen – bei allen anderen angeschriebenen Sponsoren blieben die Kassen geschlossen.

Am Sonntag 30. März um 11:00 Uhr findet unsere jährliche Mitgliederversammlung im Hotel Porta Nigra statt. Herr Stephan Gehmacher wird sich als neuer Leiter der Luxemburger Philharmonie vorstellen. Nach der Versammlung besteht die Möglichkeit zu einem Mittagessen (bitte anmelden) nach kleiner Karte. Herzlich bitte ich - auch unserem Gast gegenüber - um zahlreiches Erscheinen. Die Tagesordnung liegt bei.

Auf vielfachen Wunsch werden wir im November wieder ein Wunschkonzert im Landhauszimmer des Blesius Garten durchführen. Bitte kreuzen Sie Ihr Wunschprogramm mit maximal drei Positionen für jede Gruppe an und senden den Bogen an die Geschäftsstelle zurück. Auch nehmen wir die Tradition der Adventkonzerte wieder auf. Das Konzert wird in der Kirche St. Irminen stattfinden. Josef Still – Orgel– und Ute Blaumer – Harfe – haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt.

Im laufenden Programm finden Sie unter den Veranstaltungen die angemeldeten Teilnehmer. Sie wissen dann, dass Sie registriert sind. Das macht Doppel Meldungen nicht erforderlich.

Zu allen Veranstaltungen und Fahrten gibt es noch Karten.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Glück, Zufriedenheit und eine weitere gute Akzeptanz unserer Bemühungen und eine gute Unterhaltung bei unserem Programm. Bitte senden Sie die farbigen Bögen an die Geschäftsstelle zurück.

Herzlich Ihr

Unser Schatzmeister weist auf noch ausstehende Mitglieder Beiträge 2014 hin. Wir bitten dringend um Überweisung auf unsere Konten.

Bitte vergessen Sie nicht die Mitgliederbeiträge 2014!!!

Sparkasse Trier:
Kontonummer RWV Trier-Luxemburg: 139006, BLZ: 585 501 30
IBAN DE 53585501300000139006, BIC TRISDE 55

Banque et Caisse D’Épargne de L’État Luxembourg:
IBAN LU 730019 1155 8927 1000, BIC BCEELULL.

Am 01.02.2014 gelten neue Regeln bei Überweisungen und Einzügen im europäischen Zahlungsverkehr. Wir werden Sie über diese Änderungen im Januar Rundschreiben informieren.

E-Mail: DrasshoffRWV@t-online.de

Wir hoffen, dass Sie einige „Leckerbissen“ im Programm finden. Der beste Lohn für die immense Arbeit, ein solches Programm zusammen zu stellen, ist Ihre Teilnahme.

» Download Anmeldebogen [PDF]