Über uns
Richard Wagner Verband Trier-Luxemburg


AKTUELLE RUNDSCHREIBEN
Rundschreiben 2019/2

Liebe Mitglieder im Richard-Wagner-Verband Trier-Luxemburg,

in der Sommerpause möchten wir Sie noch auf unsere Veranstaltungen bis einschließlich Januar 2020 hinweisen:

Am 8. September 2019 findet in der Trierer Tufa ein Festkonzert zum 75. Geburtstag des Komponisten Wolfgang Grandjean statt, wobei seine eigenen Werke zur Aufführung gelangen.

Prof. Dr. Grandjean hat sich als langjähriges Vorstandsmitglied immer wieder aktiv in unsere Programmgestaltung eingebracht. Er war Meisterschüler von Karlheinz Stockhausen und befasste sich u.a. intensiv mit der französischen Musik des 19. Jahrhunderts, u.a. als Herausgeber der Werke des in Trier geborenen Komponisten Georges Schmitt. Bitte kommen Sie zahlreich zu dieser Veranstaltung, die uns erfreulicher Weise einmal wieder in die zeitgenössische Musik führt!

Wie schon mitgeteilt ist die Aufführung der Kantate „Von deutscher Seele“ nach Texten von J. von Eichendorff von Hans Pfitzner auf den 14. März 2021 verlegt. Alle eingegangenen Spenden werden für das Konzert 2021 zurückgelegt. Der Geschäftsführer, Christian Meisenburg, stellt auf Wunsch Spendenbescheinigungen aus.

Stattdessen führen wir am 29. September´ in St. Maximin ein Konzert auf, welches ein Werk von Richard Wagners Schwiegervater, Franz Liszt, nämlich seine berühmte Faust-Symphonie in den Mittelpunkt stellt. Daneben werden Werke von Mendelssohn (Musik zu Shakespeares Sommernachtstraum) und Schumann (Nachtlied) erklingen.

Das nächste Stipendiatenkonzert findet erst im Herbst 2020 statt. Deshalb hat der Vorstand beschlossen, am 15.11.19 einen geselligen Abend im Hotel Mercure zu organisieren, welcher unter dem Thema Richard Wagners „Tannhäuser“ steht und wo uns die Sopranistin Gaëlle Vien wieder einige musikalische Überraschungen bereiten wird.

Am 8.12. laden wir wieder zu einem Adventskonzert (Bach, Weihnachtsoratorium) nach St. Maximin mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Reisen zu Aufführungen der Werke von Richard Wagner werden uns nach Mannheim (Parsifal und Loriot: Ring an einem Abend) und Frankfurt (Tristan und Isolde) führen.

Die Luxemburger Philharmonie besuchen wir am 4. November zu einem hochkarätigen Konzert mit Mariss Jansons.

Und nun noch ein kurzer Ausblick auf die kommenden Jahre:

2020: Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven wird ein Schwerpunkt unserer Veranstaltungen dem von Richard Wagner hochgeschätzten Klassiker gelten. Dazu besuchen wir auch den im September 2020 in Bonn stattfindenden Internationalen Wagnerkongress. Am 17. Oktober 2020 veranstalten wir ein Konzert in der Luxemburger Philharmonie.
Daneben bereitet unser zweiter Vorsitzender, Jean-Paul Bettendorff, einen interessanten Vortrag zu Beethoven vor.

2021 wollen wir Camille Saint-Saëns, dessen 100. Todestag wir dann gedenken, und 2022 César Franck, zum 200. Geburtstag, in den Mittelpunkt unseres Interesses rücken. An beiden Komponisten kann man sehr gut die Rezeption der Musik Richard Wagners im 19. Jahrhundert verfolgen.

Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich zu den Veranstaltungen bei Christian Meisenburg an, entweder
per Email: gf@wagner-verband-trier.de
oder telefonisch 0651-99455429

Im Namen des Vorstands

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Jochen Schaaf


» Download aktuelles Rundschreiben [PDF]


Haben Sie Fragen oder Interesse bei uns mitzumachen?

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder wenden Sie sich bitte an die

Geschäftsstelle:
Christian Meisenburg
Schützenstr. 31
D-54295 Trier
T.: +49 651 99455429
E-Mail: cmeise@aol.com

R Ü C K B L I C K