Richard Wagner Verband Trier-Luxemburg

Liebe Musikfreunde,

wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse an der Arbeit des Richard Wagner Verbands Trier-Luxemburg.
Wir verstehen uns als ein Forum für alle Musik- und Kunstfreunde, wobei die Beschäftigung mit dem universellen Schaffen Richard Wagners im Mittelpunkt des Interesses steht. In Deutschland gehören unserem Verband in rund 50 Städten etwa 10 000 Mitglieder an. Dazu kommen gut 15 000 Mitglieder der über 100 Internationalen Richard Wagner Verbände weltweit.

Die befreundeten und benachbarten Städte Trier in der Bundesrepublik Deutschland und Luxemburg, Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg, haben sich im Juni 2010 zu einem gemeinsamen, grenzüberschreitenden Verband zusammen geschlossen. Die feierliche Zeremonie des Zusammenschlusses fand im Kammermusiksaal der Philharmonie Luxemburg in Anwesenheit von Repräsentanten des kulturellen Lebens beider Städte bzw. Länder statt.
Neben orts- und länderspezifischen Programmen gehört die Unterstützung der von Richard Wagner 1882 indirekt noch selbst gegründeten „Stipendienstiftung für die Bayreuther Festspiele“ zum Hauptanliegen aller Wagner Verbände weltweit.

Richard Wagner Verband Trier-Luxemburg

Während das Logo des Internationalen Verbandes das „Wagner W“ von Dürer vor der Weltkugel zeigt, symbolisiert das Logo des zusammen geschlossenen Richard Wagner Verbands Trier-Luxemburg die Trierer Porta Nigra als Wahrzeichen der Moselmetropole und die Adolphe-Brücke als ein Wahrzeichen der europäischen Metropole Luxemburg.
Nachdem sich der Richard Wagner Verband Trier als Vorgänger des jetzigen Doppel-Verbandes 1987 konstituierte, wurde die Gründung bei einem Festakt in Anwesenheit des Ehepaars Wolfgang und Gudrun Wagner am 13. Oktober 1988 im Trierer Theater gefeiert.. Zuvor gab es über zwei Jahre einen von Dr. Hans-Günther Lanfer und Heinz Wintrath initiierten „Richard Wagner Freundeskreis Trier“.
Zu den herausragenden Aktivitäten des vielfältigen Programmangebots des Richard Wagner Verbands Trier gehörte die unvergessene Ausrichtung des Internationalen Richard Wagner Kongresses, zudem über mehrere Tage im Mai 1998 rund 800 Teilnehmer aus aller Welt in die Römerstadt an die Mosel kamen.

Unser gemeinsamer Verband Trier-Luxemburg möchte das kulturelle Leben in beiden Städten und in der Region beleben und die Freunde des Werkes von Richard Wagner zusammen führen. Der Verband zählt rund 300 Mitglieder und wird von Beginn an von Dr. Heinz Asshoff (Trier) geleitet.

Wir sind jetzt auch auf Facebook vertreten. Dort finden Sie künftig aktuelle Informationen und Hinweise auf Veranstaltungen. Bereichern Sie diese Plattform mit Ihren Ideen und Anregungen: www.facebook.com/Wagnerverbandtrier

Vorstand des Richard Wagner Verbands Trier-Luxemburg

Telefon: (Vorwahl aus Deutschland 00352) 621 192197
E-Mail: estreitz@pt.lu

Was bieten wir an?

Wir veranstalten, organisieren und unterstützen kulturelle Programme (u.a. in Trier „Parsifal“ 1997, „Tristan und Isolde“ 1998 im Rahmen des Internationalen Weltkongresses, „Lohengrin“ 2001, „Walküre“ aus Anlass des 20jährigen Bestehens), bieten Konzerte, Liederabende, Autorenlesungen, Vorträge, Gespräche und Diskussionen, Video- und Laser-Disc-Vorführungen sowie gesellige Veranstaltungen. Besuche von Konzerten in der wunderschönen Philharmonie Luxemburg gehören seit 2005 zum festen Programmangebot. Kulturfahrten mit anspruchsvollem Rahmenprogramm nach Baden-Baden, Metz, Köln, Frankfurt, Mannheim, Saarbrücken, Straßburg, zu unserem österreichischen Partnerverband Linz oder zu den Internationalen Kongressen des Wagner Verbands vermitteln uns immer wieder unvergessliche Erlebnisse.

Wir unterstützen mit verschiedenen Aktivitäten vor allem auch den musikalischen Nachwuchs und vergeben Stipendien der Richard Wagner Stipendienstiftung Bayreuth.

(Karten zum Besuch der Bayreuther Festspiele vergeben wir nicht!)